Unsere Historie

Im Jahr 1884 wurde von der Firma „Schürmann & Schröder“ ein Werkskindergarten unter den Namen Klein-Kinderschule zu Vogelsmühle eröffnet.

Im Jahre 1919 übernahm Maria Ley den Betriebskindergarten der Firma und leitete ihn 40 Jahre.
Eine beachtliche Zeitspanne, wobei die Gruppenstärke teilweise bis zu 50 Kinder betrug. Allerdings unterschied sich die Arbeit im Kindergarten damals erheblich von den heutigen Anforderungen, die ein Kindergarten erfüllen muss.

Aus den Kleinkinderschullehrerinnen wurden die Kindergärtnerinnen, und aus den Kindergärtnerinnen wurden die Erzieher und Erzieherinnen, die sich mit der Persönlichkeit  jedes einzelnen Kindes auseinandersetzen, um das Kind individuell entsprechend seinen Neigungen und Begabungen zu fördern.

1975 übernahm die Evangelische Kirchengemeinde Dahlerau (heute Evangelische Kirchengemeinde Remlingrade-Dahlerau) die Trägerschaft des Kindergartens, der fortan unter den Namen Evangelischer Kindergarten Vogelsmühle bekannt war und seinen Sitz an der Vogelsmühle 23 hatte.

Eine Ortschaft weiter, in Dahlerau, befand sich der Städtische Kindergarten Wupperstraße. Er war Ende des 19. Jahrhunderts als Werkskindergarten der Tuchfabrik „Johann Wülfing & Sohn“ gegründet worden. Später übernahm die Stadt Radevormwald die Trägerschaft.

Im August 2009 wurden die Kindergärten Wupperstraße und Vogelsmühle zusammengelegt und zogen als Kindergarten „Die Wuppermäuse“ in die ehemalige Volksschule nach Dahlhausen. Kurioserweise befindet sich die heutige Kindertagesstätte in unmittelbarere Nachbarschaft zum ehemaligen Werkskindergarten der dritten Textilfabrik der Wupperorte, „Hardt & Pocorny“. Dieser existierte bis mindestens Ende der 50er-Jahre, war aber zum Zeitpunkt der Fusion längst geschlossen. Anders als die Werkskindergärten von „Schürmann & Schröder“ sowie  „Johann Wülfing & Sohn“ überstand er die Schließung der Fabrik nicht.

• Unsere Öffnungszeiten

Wir sind von Montag bis Freitag jeweils von 7 bis 16 Uhr für Sie da.
  • So erreichen Sie uns

Telefon: 02191/66 79 86