Aus dem Alltag des Fördervereins

Warum gibt es einen Förderverein?

Wie Sie vielleicht wissen, wurden die Zuschüsse für die Kindergärten in den vergangenen Jahren drastisch reduziert, sodass  für neues Spielzeug oder Erneuerungen von Spielgeräten die finanziellen Mittel kaum noch ausreichend sind.  So führen finanzielle Einschränkungen dazu, dass die optimale Kindergartenbetreuung nicht mehr allein durch den Träger sichergestellt werden kann. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2004 von engagierten Eltern der Förderverein für die Kindertagesstätte „Die Wuppermäuse“ gegründet. Der Förderverein hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesteckt: Er will die Bildung und Erziehung der Kinder über das gesetzliche Maß hinaus unterstützen und fördern, um den Kindern eine fröhliche Kindergartenzeit zu bescheren.

Was macht der Förderverein?

Die Anschaffung und Instandhaltung diverser Spielgeräte, Bücher, des Sonnenschutzes im Außenbereich und ganzer Spielzonen wurden und werden durch Mittel des Fördervereins ermöglicht. Diese Mittel bekommt der Verein aus den Mitgliedsbeiträgen von jeweils 12 Euro jährlich pro Mitglied, aber auch durch die Teilnahme an diversen Veranstaltungen. Dort verkaufen die Mitglieder des Fördervereins beispielsweise Waffeln.  Zudem nimmt der Förderverein jedes Jahr am Adventsmarkt Vogelsmühle teil, auf dem Popcorn, türkische Pizza und anderen Spezialitäten angeboten werden. Darüber hinaus gibt es einen vierteljährlichen Waffelverkauf im Sana-Klinikum Radevormwald an der Siepenstraße. Eine Teilnehmer- und Spendenliste für die Veranstaltungen hängt vorab stets im Kindergarten aus.

Darüber hinaus erhält der Verein auch Spenden von Firmen oder aus Stiftungen, denn als eingetragener gemeinnütziger Verein ist er berechtigt, vom Finanzamt anerkannte Zuwendungsbestätigungen auszustellen.

• Unsere Öffnungszeiten

Wir sind von Montag bis Freitag jeweils von 7 bis 16 Uhr für Sie da.
  • So erreichen Sie uns

Telefon: 02191/66 79 86